Mattel gestaltet Spiele für Farbenblinde um
Bis Ende 2024 macht Mattel 80 Prozent der Spiele für farbenblinde Personen zugänglich. Das betrifft unter anderem UNO, Blokus, Skip Bo und Phase 10.
Weltweit gibt es 300 Millionen farbenblinde Menschen. Mattel möchte für sie ein inklusives Spielerlebnis schaffen und gestaltet bis Ende dieses Jahres 80 Prozent seiner Spiele farbenblindengerecht um. Zu den überarbeiteten Spielen gehören unter anderem UNO, Phase 10 und Blokus. Mit Unterstützung von Expertenteams und Betroffenen entwickelt Mattel Lösungen wie spezielle Muster, taktile Hinweise und eindeutige Symbole, die das Spielgeschehen unabhängig von Farben deutlich erleichtern. Dies bedeutet, dass du nicht mehr auf ihre Farbwahrnehmung angewiesen bist, sondern durch andere Hinweise und Merkmale im Spiel geführt wirst.
«Wir sind stolz darauf, das Bewusstsein für die farbenblinde Gemeinschaft zu schärfen und unsere Produkte für mehr Menschen zugänglich zu machen, damit alle Fans unserer Marken zusammenkommen und ein gemeinsames und universelles Spielvergnügen geniessen können.», sagt Ray Adler, Vizepräsident und globaler Leiter der Spiele bei Mattel in einer Pressemitteilung. Er betont, dass diese Veränderungen nicht nur einen Schritt in Richtung Inklusion darstellen, sondern auch die Spielqualität für alle verbessern.
Diese Initiative zeigt Mattels starkes Engagement für Inklusion und soziale Verantwortung. Ihr Ansatz könnte als Vorbild für andere Unternehmen dienen, die ebenfalls ihre Produkte für alle zugänglicher machen und bestehende Barrieren abbauen möchten. Sobald uns Mattel die neuen Versionen liefert, werden wir sie für euch im Shop anbieten.
Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.