LG stellt dehnbares MicroLED-Display vor
Die Monitor-Sparte von LG hat ein flexibles Display vorgestellt. Es kann nicht nur gerollt und gefaltet, sondern auch gedehnt werden. Wann es auf den Markt kommt, ist noch unklar.
LG Display hat ein dehnbares MicroLED-Display entwickelt. Es misst zwölf Zoll und hat eine Auflösung von 100 ppi. Unter Annahme, dass das gezeigte Panel ein 21:9-Format aufweist, entspräche dies einer Auflösung von 1103 x 473 Pixel. Genaue Angaben dazu fehlen, doch sagt LG, dass das Display problemlos um 20 Prozent auseinandergezogen werden kann. Bis auf eine Grösse von 14 Zoll.
Um eine gummibandähnliche Flexibilität und eine hohe Haltbarkeit zu gewährleisten, setzt LG auf ein spezielles Silikon, das auch bei Kontaktlinsen zur Anwendung kommt. Der Pixelabstand der MicroLEDs beträgt weniger als 40 Mikrometer. Die Pixel sind S-förmig angeordnet. Nach dem Dehnen sollen sie so leichter wieder in ihre Ausgangsform finden.
Für eine Kommerzialisierung sieht der Hersteller unterschiedliche Einsatzzwecke. Etwa Möbel, Autos, Flugzeuge, Spiele und Wearables könnten davon profitieren. Doch auch für flexible Dinge, wie Kleidung, soll sich das Display eignen. Ob und wann LG die jetzige Display-Technologie zur Marktreife bringen wird, ist unklar. Bis die ersten programmierbaren Fahnen wehen, wird bestimmt noch etwas Zeit ins Land gehen.
Titelbild: LG DisplayDer tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.