Kürzlich entdeckt: Der Sturmtruppler unter den Skihelmen
Der «RG2» des britischen Herstellers Ruroc macht nicht nur optisch was her. Der Helm ist auch im Inneren vollgepackt mit Technologie. Kein Wunder, wurde er auf der weltweit grössten Sportmesse mit einem Preis ausgezeichnet.
«Ja, sind wir denn hier auf einer Comic Con?» ist mein erster Gedanke, als ich den Skihelm «RG2» von Ruroc auf der Sportmesse ISPO in München zu Gesicht bekomme. Im Design-Team der Briten, die sich unterdessen auch einen Namen mit Motorradhelmen gemacht haben, gibt es tatsächlich einige Hardcore «Star Wars» Fans, wie mir Douglas Causer erklärt. Er ist als Produktmanager mitverantwortlich für die Entwicklung des «RG2».
Preisgekrönte Multi-Use-Lösung
Ob er diesbezüglich keine Rechtsstreitigkeiten mit dem Disney-Konzern befürchtet, will ich von Doug wissen. Er winkt ab und meint mit einem Lächeln: «Wir haben von Disney die Lizenz für das Design erhalten. Rechtlich sind wir auf der sicheren Seite.» Apropos sichere Seite: Der «RG2» ist mit einem Twiceme-Medical-ID-Chip ausgestattet. Dieser Chip ermöglicht Ersthelfern im Notfall schnellen Zugang zu wichtigen medizinischen Daten.
Das modulare Full-Face-Design, das den Helm nahtlos mit einer 3D-Brille und einer magnetischen Gesichtsmaske verbindet, ermöglicht die Gruppenkommunikation mit bis zu 15 anderen Fahrerinnen und Fahrern. Die in Zusammenarbeit mit dem Imperial College in London entwickelte Rheon-Technologie des «RG2» gewährtleistet laut Doug Causer modernsten Schutz vor Rotations- und linearen Aufprallkräften. «Dadurch reagiert der Helm dynamisch auf unterschiedliche Szenarien.»
Preisgekrönte Innovation
Die Kombination aus zukunftsweisendem Design und moderner Sicherheitstechnologie hat dem «RG2» auf der diesjährigen Sportmesse ISPO einen Award im Bereich «Snowsports» eingebracht. Die Jury schreibt dazu: «Ein durchdachtes, innovatives Produkt für vielseitigen Einsatz. Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt vom modularen Design und dem integrierten System aus Helm, Brille und Sicherheitsfunktionen. Dadurch wird der RG2 auch für Pistenskifahrer zu einer attraktiven Wahl. Cool.»
Der Helm ist ab sofort zu einem Preis ab 335 Euro erhältlich. Ob und ab wann wir das Produkt im Sortiment haben werden, klärt unsere Einkaufsabteilung ab. Wenn möglich, werden wir die Technologie testen und darüber berichten.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.