Fitness Cube
Kürzlich entdeckt: Das vielleicht «kleinste Fitnessstudio der Welt»
Es soll als platzsparende Lösung funktionelles Training, Kraft-, Balance- und Erholungsübungen kombinieren: das womöglich «kleinste Fitnessstudio der Welt». Der «Horizon Cube» wurde kürzlich in München der Öffentlichkeit präsentiert.
Platzsparendes Design, vielseitige Krafttrainingsoptionen fürs Ganzkörpertraining und eine einfache Aufbewahrung. Das sind gemäss Matteo Corrada, Senior Sales Director of Home International HQ bei Johnson Health Tech, die wichtigsten Vorteile des «Horizon Cube». Das laut Herstellerangaben vermutlich «kleinste Fitnessstudio der Welt» wurde im Rahmen der ISPO in München vorgestellt.
«Horizon Cube»: das nächste Fitnessstudio für daheim
Zielgruppe des «Horizon Cube» von Horizon Fitness sind gemäss Matteo Corrada «Fitness-Enthusiasten mit begrenztem Platzangebot, die eine tragbare und vielseitige Krafttrainingslösung für das Heimtraining zu einem erschwinglichen Preis suchen.»
Dabei kombiniert der Würfel unterschiedliche Funktionen mit platzsparendem Design. Das multifunktionale Gerät vereint Hantel-, Kettlebell- und Widerstandstraining in einem kompakten Format. Der integrierte Balanceball fördert laut Corrada nicht nur die Rumpfstabilität, sondern unterstützt auch die Muskelentspannung durch Massagefunktionen.
Updates und Trends aus der Fitnessbranche
Neben der Präsentation des Trainingswürfels warf Matteo Corrada von Johnson Health Tech auch einen Blick in die Zukunft der Branche. «Die Fitnessbranche hat sich trotz Inflation und Herausforderungen in den Lieferketten als widerstandsfähig erwiesen», sagte er.
Der globale Wellnessmarkt werde voraussichtlich bis 2027 auf 8,5 Billionen US-Dollar anwachsen, was einem Anstieg von 14 Prozent seit 2019 entspreche (2024 HFA Global Report). «Der europäische Fitnessmarkt zeigt ebenfalls ein starkes Wachstum: Die Anzahl der Fitnessmitgliedschaften stieg 2023 um 7,5 Prozent, während die Umsätze um 14 Prozent zulegten (EuropeActive 2024).»
Laut Corrada wächst auch der Markt für Heimfitnessgeräte weltweit und wird voraussichtlich bis 2035 mehr als das Doppelte seines aktuellen Werts von 8,6 Milliarden US-Dollar (geschätzte 21 Milliarden) erreichen. Europa ist nach Nordamerika der zweitgrösste Markt und das Segment der freien Gewichte – mit zum Beispiel Hanteln und Kettlebells – weist das schnellste Wachstum auf (Allied Market Research 2024).
Hybrides Heim- und Studiotraining
Die Zukunft der Branche liegt gemäss Matteo Corrada in sogenannten hybriden Trainingsmethoden. Darunter verstehen Anbieter wie Johnson Health Tech mit den Marken Bowflex, Horizon, Synca und Schwinn die Verbindung von Heim- und Studiotraining sowie digitaler und analoger Nutzung. Hybride Fitnessmodelle, die digitale Lösungen zu Hause mit dem Besuch eines Fitnessstudios sowie Fitness-Apps und tragbaren Technologien kombinieren, werden so zum Mainstream, wie der «2024 HFA Global Report» prognostiziert.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.