Kim zieht um und richtet sich ein: Das Wohnzimmer (Teil 5)
News & Trends

Kim zieht um und richtet sich ein: Das Wohnzimmer (Teil 5)

Kim Muntinga
29.2.2024

Ich ziehe gerade in eine größere Wohnung und suche neue Möbel. In dieser Serie durchstöbere ich für jedes meiner Zimmer den Galaxus-Shop und stelle einige Produkte vor, die ich mir in meiner Bude gut vorstellen könnte. Heute geht’s mit dem Wohnzimmer weiter.

Diese Serie nähert sich dem Ende. Es fehlen nur noch zwei Räume: das Wohnzimmer und der Hobbyraum. Das Wohnzimmer ist in meinen Augen das wichtigste Zimmer in einer Wohnung. Hier verbringe ich die meiste Zeit. Wahrscheinlich ist meine Wohnzimmereinrichtung etwas ungewöhnlich, denn ich besitze keine Couch, sondern zwei Sessel – einfach weil ich es gern so mag. Das Zentrum bildet gewissermaßen mein großer Schreibtisch. Dort arbeite ich, schaue TV, verbringe meine Freizeit am PC. Ich gestehe: Ich esse sogar meistens an diesem Platz. Ein weiteres wichtiges Accessoire bildet meine Dartscheibe. Die meisten Einrichtungsgegenstände hatte ich also schon. Es fehlt nur der Feinschliff. Und da bist du als Leser oder Leserin auch gerne gefragt. Dazu später mehr.

In diesem Beitrag stelle ich dir fünf Produkte aus dem Galaxus-Shop vor, die ich bei der Einrichtung meines Wohnzimmers in Betracht gezogen habe. Am Ende dieser Serie zeige ich dir dann, was ich mir wirklich ausgesucht habe, und wie es mir dabei ergangen ist. Und sorry: Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländershops erhältlich.

Ein Blick ins Wohnzimmer, kurz nachdem ich einen Teil meiner Möbel aus dem Lager in den Wohnbereich stellen musste.
Ein Blick ins Wohnzimmer, kurz nachdem ich einen Teil meiner Möbel aus dem Lager in den Wohnbereich stellen musste.
Quelle: Kim Muntinga

1. Fernseher

Vorab: Ja, ich habe bereits einen Fernseher. Der ist jedoch alt. 2008 habe ich mir meinen jetzigen Fernseher gekauft. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, um welches Modell es sich handelt. Es ist ein Panasonic mit einer Bildschirmdiagonale von 80 Zentimetern. Eigentlich wollte ich warten, bis das Ding kaputtgeht. Das war schon vor ein paar Jahren die Überlegung, aber er läuft und läuft und läuft. Der Umzug ist für mich der ideale Zeitpunkt, das alte Gerät in ein anderes Zimmer zu verbannen und mir ein neues Modell zu kaufen.

Als nächster Schritt stellt sich die Frage, was für ein Fernseher es sein soll. Die Auswahl ist groß. Ein paar Dinge sollte ich vorher wissen und bedenken: zum Beispiel die Bildschirmgröße und den Bildschirmtyp (LCD oder OLED). Die Wahl fiel schnell auf einen 55-Zöller, da ich etwa zwei Meter vom Gerät entfernt sitze. Außerdem sollte es ein OLED-Fernseher sein. Das bessere Bild und das satte Schwarz sind aus meiner Sicht überzeugende Argumente, da es bei mir im Zimmer meistens etwas dunkler ist. Ich habe unseren TV-Experten Luca um Rat gefragt und er hat mir direkt den LG OLED55C37LA mit den Worten «das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei OLED-Fernsehern» empfohlen. Was hältst du von dieser Wahl? Hast du einen besseren Tipp für mich oder stimmst du meinem Kollegen zu?

LG OLED55C37LA (55", C3, OLED, 4K, 2023)
Energielabel G

LG OLED55C37LA

55", C3, OLED, 4K, 2023

LG OLED55C37LA (55", C3, OLED, 4K, 2023)
TV
Energielabel G

LG OLED55C37LA

55", C3, OLED, 4K, 2023

2. Gaming-Stuhl

Im Moment habe ich vier Sitzgelegenheiten in meinem Wohnzimmer: einen Gymnastikball, einen Klappstuhl und zwei Sessel. Und tatsächlich sitze ich derzeit jeden Tag auf einem Sessel, sei es bei der Arbeit im Home-Office oder wenn ich in meiner Freizeit am PC sitze. Aus ergonomischer Sicht ist das wahrscheinlich nicht die beste Lösung für meinen Rücken. Zeit also für einen Gaming-Stuhl. Da ich aber etwas breiter gebaut bin, kann ich nicht auf jedem Stuhl gut sitzen. Leider kann man nur selten auf Gaming-Stühlen zur Probe sitzen. Und bislang gefielen mir die Modelle nie so richtig.

Mein Stammplatz: Wenn ich in meiner Wohnung bin, verbringe ich den größten Teil des Tages am Schreibtisch.
Mein Stammplatz: Wenn ich in meiner Wohnung bin, verbringe ich den größten Teil des Tages am Schreibtisch.
Quelle: Kim Muntinga

Ich habe mich im Vorfeld ein wenig umgesehen, informiert und werde das Thema unter anderem mithilfe meiner Kollegen Martin und Franz diskutieren. Meine Vorauswahl habe ich auf folgende Modelle beschränkt, die laut diverser Tests geeignet sein sollen: den Akracing Gaming Stuhl Master, den Hero von Noblechairs sowie den Razer Enki. Hast du einen anderen Tipp? Welchen Gaming-Stuhl sollte ich mir deiner Meinung nach genauer anschauen?

3. Regal

Eines brauche ich immer: Stauraum. Sei es für Bücher, DVDs, Büromaterial oder meine Darts. Irgendwie muss man sein Hab und Gut unterbringen. Mit Blick auf das Zimmer habe ich mir ein Eckregal ausgesucht, das ich interessant finde: das VCM Holz Eck Wandregal Mintis. Das Buchenholz matcht mit meinem Schreibtisch und auch von den Maßen passt es in die Ecke zur Balkontür.

VCM Mintis (20 x 20 x 123 cm)

VCM Mintis

20 x 20 x 123 cm

VCM Mintis (20 x 20 x 123 cm)
Regal

VCM Mintis

20 x 20 x 123 cm

Wenn du den letzten Teil meiner Serie noch nicht gelesen hast, dann schau doch mal rein. Dort ging es um mein Schlafzimmer.

  • News & Trends

    Kim zieht um und richtet sich ein: Das Schlafzimmer (Teil 4)

    von Kim Muntinga

Hast du Tipps für mich, welchen Fernseher und welchen Gaming-Stuhl ich mir mal ansehen sollte? Wie richtest du dir dein Wohnzimmer ein? Schreib es mir in die Kommentare.

33 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar