Kim zieht um und richtet sich ein: Das Bad (Teil 2)
News & Trends

Kim zieht um und richtet sich ein: Das Bad (Teil 2)

Kim Muntinga
7.2.2024

Ich ziehe gerade in eine größere Wohnung und suche neue Möbel. In dieser Serie durchstöbere ich für jeden meiner Räume den Galaxus-Shop und präsentiere dir ein paar Produkte, die ich mir in meiner Bude gut vorstellen könnte. Heute geht’s weiter mit dem Badezimmer.

Ich befinde mich immer noch mitten im Umzug in eine frisch sanierte 2,5-Zimmer-Wohnung mit rund 67 Quadratmetern in Hamburg. Es geht stetig voran und auch dieses Mal möchte ich dir für einen Raum meiner neuen Bleibe drei bis vier Produkte aus dem Galaxus-Shop vorstellen.

Das Badezimmer habe ich vom Vermieter komplett saniert übernommen: Dusche, Waschbecken, Toilette. Einige Einrichtungsgegenstände haben mir allerdings noch gefehlt. Deshalb werde ich mich in diesem Beitrag darauf konzentrieren. Am Ende dieser Serie stelle ich dann vor, was ich mir wirklich ausgesucht habe und wie es mir dabei ergangen ist. Und sorry: Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländershops erhältlich.

Der Blick vom Flur ins Bad...
Der Blick vom Flur ins Bad...
Quelle: Kim Muntinga
und von der Duschseite Richtung Badezimmertür.
und von der Duschseite Richtung Badezimmertür.
Quelle: Kim Muntinga
Die Dusche ist neu eingebaut worden. Im Bild sieht man nicht nur mich als Spiegelbild in der Duschscheibe, sondern auch noch einen kleinen Spoiler.
Die Dusche ist neu eingebaut worden. Im Bild sieht man nicht nur mich als Spiegelbild in der Duschscheibe, sondern auch noch einen kleinen Spoiler.
Quelle: Kim Muntinga

1. Halterungen und Ablagen

Es mag merkwürdig klingen, aber ich habe das Badezimmer von den Vermietern ohne irgendwelche Halterungen für Handtücher oder Klopapier oder sonstige Ablagen übernommen. Lediglich ein Duschhandtuch kann ich über die Wandheizung hängen. Deshalb stehen diese Halterungen ganz oben auf meiner Liste. Wichtig ist mir dabei, dass ich alles ohne Bohren an der Wand befestigen kann. Diesen Stress möchte ich mir bei den neuen Fliesen ersparen.

Der Toilettenpapierhalter Moon Black von Tesa ist mir sofort ins Auge gesprungen: eine Klebelösung ohne Bohren und dazu noch in schickem Schwarz. Die Toilettenpapierrollen sollten nicht so leicht herunterfallen und man kann bei Bedarf noch eine Ablage darüber montieren. An dieser Stelle würde ich dir gerne eine solche Ablage vorstellen, aber leider habe ich in unserem Shop nichts Passendes gefunden.

Passend zum Toilettenpapierhalter habe ich auch direkt den zweiarmigen Handtuchhalter Moon Black von Tesa im gleichen Design gefunden.

2. Die Spiegelleuchte

Das Badezimmer hat eine große Spiegelwand über dem Waschbecken und bietet die Möglichkeit, eine Spiegelleuchte anzubringen.
Wichtig: Sie sollte zum Rest der Einrichtung passen, also einen schwarzen Korpus haben. Außerdem sollte sie etwas breiter als das Waschbeckensein. Das wären etwa 80 Zentimeter.

Auf den ersten Blick gefallen mir die Spiegelleuchten von V-Tac und Briloner. Allerdings bin ich mit beiden nicht hundertprozentig zufrieden. Die Leuchte von V-Tac könnte mir für meinen Zweck zu schwach sein. Dafür hätte ich gerne mehr als 780 Lumen. Bei der Leuchte von V-Tac fehlt mir einfach die Angabe der Lampenlänge. Am Ende werde ich wohl noch extern weitersuchen müssen.

3. Der Badezimmerschrank

Im Bad brauche ich immer Stauraum für Handtücher, Medikamente, Kosmetika, Putzmittel, meinen Fön und Toilettenpapier. Alles muss irgendwo verstaut werden und ich möchte nicht jedes Mal in die Abstellkammer oder ins Schlafzimmer gehen müssen. Also muss ein Badezimmerschrank her. Ideal wären 50 bis maximal 60 Zentimeter in der Breite und 30 bis 35 Zentimeter in der Tiefe. Außerdem sollte es kein Hängeschrank sein, aber auch nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern mit den Füßen. Im Bad kann es ja auch mal nass werden.

Der Badezimmerschrank Abdiel von VidaXL erfüllt genau meine Anforderungen und sieht auch noch gut aus. Er misst 30 x 30 x 190 Zentimeter und hat mittig zwei offene Fächer. Dazu bietet er mit jeweils zwei weiteren Fächern oben und unten genügend Stauraum. Schwierig finde ich den Hinweis, dass dieser Schrank besser an der Wand fest gesichert werden sollte. Immerhin ist diese Wand in meinem Badezimmer nicht gekachelt und ich würde mit dem Bohren keine Fliesen kaputt machen.

Wenn du den ersten Teil meiner Serie noch nicht gelesen hast, schau gerne nochmal rein. Da ging es um den Eingangsbereich meiner Wohnung: den Flur.

  • News & Trends

    Kim zieht um und richtet sich ein: Der Flur (Teil 1)

    von Kim Muntinga

Was darf neben den Standardgegenständen in deinem Badezimmer nicht fehlen, wenn du dich neu einrichtest? Schreib es mir in die Kommentare.

Titelfoto: Kim Muntinga

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar