Kaffeevollautomaten richtig einstellen: So geht es
Hintergrund

Kaffeevollautomaten richtig einstellen: So geht es

Du hast dir gerade einen teuren Vollautomaten angeschafft – und es kommt trotzdem nur Plörre raus? Das ist frustrierend. Mit diesen Tipps zu den Einstellungen kreierst du anständige Kaffees aus dem Vollautomaten.

Zugegeben, die Einstellungen, die ich dir hier zeige, habe ich nicht selbst entwickelt. Kaffeepapst James Hoffmann hat dazu vor einem Jahr ein Video veröffentlicht. Ich greife seine Ideen und Techniken auf und liefere dir am Schluss des Beitrags noch drei Videos für unsere drei Topseller unter den Vollautomaten.

1. So wählst du den richtigen Kaffee

Ich kann es nicht oft genug sagen: Alles beginnt mit gutem Kaffee. Lass die Finger von den grossen Marken, die Kaffeebohnen viel zu dunkel rösten. Zudem hast du keine Ahnung, wie lange der Kaffee schon in der Packung gesteckt und jeden Tag ein bisschen Aroma verloren hat. Ein einfacher Trick, um guten Kaffee zu erkennen: Auf der Packung sind Röstdatum und Herkunftsland aufgedruckt, im Idealfall sogar ein konkreter Herkunftsort. Wenn du einen Kaffee kaufst, sollte das Röstdatum nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen. Und ja: Guter Kaffee kostet, ist es aber wert.

Turm Kaffee Yellow Bourbon (250 g, Dunkle Röstung)
Kaffeebohnen

Turm Kaffee Yellow Bourbon

250 g, Dunkle Röstung

Anmerkung: Bei uns im Shop siehst du das Röstdatum leider nicht in den Produktbeschreibungen. Bei den verlinkten Kaffeebohnen ist es so, dass diese in der Regel mein Frischekriterium erfüllen.

2. So stellst du die richtige Temperatur ein

In der Einstellung deiner Kaffeemaschine solltest du die höchste Temperatur auswählen, sofern du dir etwas heller gerösteten Kaffee gekauft hast. Bei richtig dunkel gerösteten Kaffees kannst du diesen Schritt überspringen. Die Einstellung findest du in einem Untermenü deiner Maschine. Das Handbuch hilft dir.

3. So stellst du den Mahlgrad ein (zunächst gar nicht)

Der Mahlgrad deiner Maschine dürfte fürs Erste passen. Sollte der Kaffee in einem dichten Strahl und wässrig rauslaufen, kannst du den Mahlgrad feiner einstellen. Sollte er hingegen nur in Tröpfchen aus der Maschine kommen, rate ich dir, den Mahlgrad etwas gröber zu stellen.

4. So wiegst du den gemahlenen Kaffee

Jetzt kommt der eigentliche Hack von James Hoffmann. Wir wollen ermitteln, wie viel Gramm Kaffee bei einem Bezug gemahlen wird. Das Gewicht entscheidet darüber, wie viel Wasser wir dann einstellen. Das Verhältnis sollte 1:4 zwischen Kaffee und Wasser sein: Bei 10 Gramm Kaffee stellen wir 40 Milliliter Wasser ein. Um die Menge gemahlenen Pulvers zu wiegen, stellen wir beim Vollautomaten zunächst Espresso auf die höchste Stärke ein. Die Funktion hat bei allen Herstellern einen anderen Namen, auch hier hilft dir das Handbuch weiter. Meistens setzen die Hersteller Stärke mit der Menge an gemahlenem Kaffee gleich. Wir wollen zwingend die grösste Menge an Kaffee.

Danach nehmen wir den leeren Auffangbehälter aus der Maschine, wiegen ihn und bauen die Maschine wieder zusammen. Anschliessend drücken wir auf den Espressobezug und ziehen den Stecker, sobald die Maschine den Kaffee gemahlen hat. Schliessen wir die Maschine dann wieder an den Strom an, macht sie einen Selbsttest und «entsorgt» den zuvor gemahlenen Kaffee im Auffangbehälter, ohne dass er mit Wasser in Berührung gekommen ist. Jetzt wiegen wir den Auffangbehälter erneut und ermitteln die Differenz – oder wir wiegen das ausgegebene Kaffeepulver, was einfacher geht. Das Gewicht sollte in den meisten Fällen zwischen 6 und 10 Gramm Kaffee liegen.

Bei mir im Test gab es einen Spezialfall, bei dem ich die gesamte Einheit herausnehmen und wiegen musste. Schau dir dazu das Video zur Philips-Maschine an.

5. So stellst du deinen Vollautomaten richtig ein

Jetzt können wir in den Einstellungen die Menge an Espresso festlegen: Viermal das Gewicht des Kaffees in Millilitern ist das gewünschte Resultat für einen ausgewogenen Espresso. Natürlich ist das nicht mit einem Espresso aus der Siebträgermaschine zu vergleichen. Mit dem Trick beziehst du jedoch sehr ausgewogene Espressi im Vergleich zur Plörre, die oft aus Vollautomaten kommt. Und was ist mit Kaffee Crème? Laut den Kaffeemacher:innen ist dort ein Verhältnis von 1:10 ideal. Jetzt weisst du ja, wie es geht.

So klappt das mit dem Einstellen für unsere Topseller

Philips 5400

Siemens EQ 700

De'Longhi Primadonna Soul

39 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar