Joy-Con-Drift: Nintendo repariert Controller ausserhalb der Garantiezeit
News & Trends

Joy-Con-Drift: Nintendo repariert Controller ausserhalb der Garantiezeit

Nintendo repariert kostenlos defekte Joy-Cons, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Das war nicht immer so.

Die kleinen Joy-Cons der Nintendo Switch sind bekannt für Probleme mit ihren Analog-Sticks. Durch Abnützung des Stick-Mechanismus werden falsche Inputs registriert. Das kann dazu führen, dass sich die Spielfigur von alleine bewegt oder dass das Zielen durch falsch registrierte Bewegungen unmöglich gemacht wird. Das Phänomen ist als «Joy-Con-Drift» bekannt.

Youtuber Macman illustriert das Problem in diesem Video:

So lässt du deine Joy-Cons reparieren

Auf einer Support-Page kündigt Nintendo an, dass defekte Joy-Cons neu kostenlos eingeschickt und repariert werden können. Die Regelung gilt laut Nintendo «bis auf Weiteres» für alle EU-Staaten, das Vereinigte Königreich und die Schweiz. Das Unternehmen repariert Controller mit Drift-Problemen auch, wenn die 24-monatige Herstellergarantie abgelaufen ist. Switch-Lite-Konsolen können ebenfalls eingeschickt werden.

Nintendo behält sich in einigen Ausnahmefällen vor, die Reparatur abzulehnen. Der Joy-Con-Drift wird nicht behoben, wenn das Problem durch Zubehör, Fahrlässigkeit, unangemessenen Gebrauch oder Beschädigung hervorgerufen wurde oder wenn die Controller modifiziert wurden.

Deine defekten Joy-Cons oder deine Switch Lite kannst du hier zur Reparatur anmelden.

Ein lang bekanntes Problem

Die Drift-Probleme der Joy-Cons sind ein bekanntes Problem. Lange Zeit versuchte das japanische Unternehmen, das Phänomen unter den Tisch zu kehren. Der Druck durch Massenklagen und Gesetzgeber stieg in den letzten Jahren konstant – unter anderem auch in der EU.

Mit der kostenlosen Reparatur in Europa gleicht Nintendo ihre Regelungen für den Joy-Con-Drift an andere Regionen an. Kostenlose Reparaturen für defekte Geräte sind in Nord- und Südamerika sowie Frankreich schon länger möglich. Einige Reddit-User aus Europa berichten, dass ihre Joy-Cons auch vor der neuen Regelung kostenlos repariert wurden.

Auch andere Hersteller haben mit Drift-Problemen zu kämpfen. Der Dualsense-Controller der Playstation 5 leidet ebenfalls unter falsch registrierten Inputs. Bei Sony handelt es sich ebenfalls um ein Hardware- und kein Software-Problem. Xbox-Controller werden von dem Problem ebenfalls nicht verschont. Der Defekt wird durch eine zu schnelle Abnutzung des Mechanismus oder durch Staub und Fremdkörper im Controller verursacht.

36 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar