iOS 17.0.3 behebt Hitzeprobleme beim iPhone 15
News & Trends

iOS 17.0.3 behebt Hitzeprobleme beim iPhone 15

In bestimmten Situationen werden iPhone 15 Pro und Pro Max zu heiss. Schuld sind gemäss Apple Bugs in iOS 17 und diversen Apps. Das iOS-Update 17.0.3 vom 4. Oktober soll den Fehler beheben. Weitere Probleme gibt es anscheinend mit Ladeschalen von BMW.

Update, 4. Oktober 2023: Mittlerweile steht das iOS-Update 17.0.3 zum Download bereit, das gemäss Apple Abhilfe schafft. Die offiziellen Update-Notizen: «Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Zudem wird ein Problem behoben, das zu einer Überhitzung des iPhone führt.»

Seit dem Verkaufsstart des iPhone 15 häufen sich Berichte, dass die Geräte heiss laufen und die Temperaturen am Gehäuse bis zu 43 Grad Celsius erreichen. Im Apple-Forum schreibt etwa ein User: «Ich habe das neue iPhone 15 Pro und es wird so heiss, dass ich es nicht in der Hand halten kann». Anscheinend sind es vor allem die Pro-Modelle, die Probleme machen.

  • Produkttest

    iPhone 15 Pro im Test: sinnlos schön

    von Samuel Buchmann

Über die Gründe wurde viel spekuliert. Analyst Ming-Chi Kuo schreibt, Apples Design sei daran Schuld. Um das iPhone leichter zu machen, sei der Hersteller beim Pro-Modell Kompromisse bei der Kühlung eingegangen. Auch der neue Titanrahmen sei suboptimal für die thermische Effizienz. Titan leitet Wärme weniger gut ab als zum Beispiel Aluminium.

Apple gibt Software-Bugs als Ursache an

Am Sonntag hat Apple nun gegenüber «Forbes» offiziell Stellung genommen. Verantwortlich für das Problem sei die Software – einerseits ein Bug unter iOS 17, andererseits bestimmte Apps wie Instagram. Die Social Media App belastete in Tests den Akku überdurchschnittlich – nicht nur bei den neuesten iPhones, sondern auch bei älteren Geräten.

Das iPhone 15 Pro kann ganz schön warm werden – auch ohne dass es an der Sonne liegt wie hier.
Das iPhone 15 Pro kann ganz schön warm werden – auch ohne dass es an der Sonne liegt wie hier.
Quelle: Samuel Buchmann

Der iPhone-Hersteller sagt: «Wir haben gewisse Umstände identifiziert, die dazu führen können, dass das iPhone wärmer wird als erwartet. Das Gerät kann sich in den ersten Tagen nach dem Einrichten oder Wiederherstellen aufgrund erhöhter Hintergrundaktivitäten wärmer anfühlen.» Das alleine ist noch nichts Besonderes und war schon immer so. Doch zusätzlich macht laut Apple ein Fehler in iOS 17 Probleme, die zur Überlastung des Systems führen können. Man arbeite gemeinsam mit App-Entwicklern an Korrekturen.

Ein Software-Update soll bald Abhilfe schaffen. Gemäss Apple werde es keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des iPhones haben. Instagram habe bereits ein Update erhalten, andere betroffene Apps wie Uber würden ebenfalls an einer Lösung arbeiten.

Zerstören BMW-Ladeschalten den NFC-Chip?

Beunruhigende Berichte gibt es zudem von Besitzern von BMW-Autos. Die kabellosen Ladeschalen in den Fahrzeugen können anscheinend den Near Field Communication (NFC) Chip des iPhone 15 beschädigen. Dieser ist die Grundlage für Dinge wie Apple Pay oder digitale Autoschlüssel.

Gemäss Forenbeiträgen wurde der Bildschirm nach dem kabellosen Laden in BMWs weiss und das Gerät ging in einen Recovery-Modus. Danach war der NFC-Chip nicht mehr funktionstüchtig und Apple Pay konnte nicht mehr konfiguriert werden. Bisher ist unklar, wie viele Geräte das Problem betrifft – und ob es nur bei den Pro-Modellen oder allen iPhone 15 auftreten kann. Eine Stellungnahme von Apple gibt es bisher nicht.

Hinweis: Dieser Beitrag erschien zuerst am 2. Oktober, am 4. Oktober wurde er mit den Informationen zum iOS-Update aktualisiert. Ältere Kommentare beziehen sich auf den Stand des Beitrags vor der Überarbeitung.

Titelbild: Samuel Buchmann

56 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mein Fingerabdruck verändert sich regelmässig so stark, dass mein MacBook ihn nicht mehr erkennt. Der Grund: Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm oder hinter einer Kamera hänge, dann an meinen Fingerspitzen in einer Felswand.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar