Bosch Home & Garden AXT 25 TC
Hackstark: Diese Gartenhäcksler überzeugten im Test
Gartenhäcksler müssen nicht ohrenbetäubend laut sein oder beim ersten dicken Ast versagen. Stiftung Warentest hat 18 Modelle getestet. Eines zerlegte die Konkurrenz.
Es gibt Geräusche, die mich zur Weissglut treiben. Etwa die von Laubbläsern, Bohrern – und einst auch Gartenhäckslern. Es gab einen Nachbarn, der immer, wenn ich als Teenager ausschlafen wollte, Grünzeug «schredderte».
Mittlerweile sind zum Glück bessere – und vor allem leisere – Geräte auf dem Markt. Stiftung Warentest hat 18 Gartenhäcksler getestet, darunter acht Messer-, neun Walzen- sowie ein Turbinenhäcksler.
Der Testsieger
Am besten abgeschnitten hat der Bosch Home & Garden Häcksler AXT 25 TC. Der Gartenhäcksler bietet eine Kombination aus Messer- und Walzentechnik. Schon vor fünf Jahren wurde er zum Testsieger gekürt. Im neuen Test war das Modell allen Arten von Pflanzen gewachsen und erhielt als einziges Gerät die Note «sehr gut».
Auch die Galaxus-Community vergibt dem Bosch Home & Garden Häcksler AXT 25 TC Top-Bewertungen. Userinnen und User loben den starken und gleichzeitig leisen Motor sowie die Handlichkeit des Geräts. Einzelne Personen wünschen sich eine noch höhere Drehzahl sowie eine grössere Fangbox. Bedenken solltest du: Der Preis ist mit über 500 Franken respektive Euro ziemlich stattlich.
Weitere gute Modelle
Günstiger und dennoch gut schnitten auf Platz zwei der Obi Lux Tools E-LH-2800/45B (Preistipp der Stiftung Warentest) und auf Platz drei der Atika ALF 2600-2 ab. Sie erreichten bei der Lautstärke sogar bessere Leistungen als der Testsieger. Weitere gute Häcksler sind laut Test:
- Bosch AXT 25 D
- Einhell GC-RS 60 CB
- Ikra ILH 3000 A
- Al-Ko Easy Crush LH 2810
Die Verlierer
Der einzige Akku-Häcksler im Test, Einhell Redaxxo 36/25, wurde lediglich als befriedigend bewertet. Die schlechteste Leistung zeigte Ryobi RSH2545B. Haltbarkeit, Verarbeitung und Sicherheit waren zwar gut bis sehr gut und auch die Handhabung war befriedigend. Doch das Häckseln und die Lautstärke wurden lediglich als ausreichend und mangelhaft bewertet.
Bei diesen zwei Geräten ist die Galaxus-Community etwas anderer Meinung als Stiftung Warentest. Das Einhell-Modell wird zweimal mit 5 Sternen bewertet. Es reiche für die meisten im Garten wachsenden Sträucher aus, schreibt ein User. Bei Ryobi vergeben zwei User 4 und 5 Sterne. Kritisiert werden die hohe Lautstärke, die kleine Öffnung sowie der Motor, der schnell verklemmt. Geeignet halten sie ihn eher für kleine Äste.
Teilen statt Kaufen
Letztlich spielt vor allem die Art von Grünzeug eine Rolle, die du in deinem Garten zu Kleinholz machen willst. Je nach Astdicke reichen bereits günstige Modelle aus. Teure Geräte lassen sich auch mit der Nachbarschaft teilen oder ausleihen. Aber denk dran: Auch wenn dich das Häckselfieber gepackt hat, nimm Rücksicht auf schlafende Teenager andere.
Welchen Gartenhäcksler kannst du empfehlen? Schreibe es in die Kommentare.
Ich mag alles, was vier Beine oder Wurzeln hat. Zwischen Buchseiten blicke ich in menschliche Abgründe – und an Berge äusserst ungern: Die verdecken nur die Aussicht aufs Meer. Frische Luft gibt's auch auf Leuchttürmen.