News & Trends

Galaxy S24: Samsung hat viel KI in Arbeit

Jan Johannsen
9.11.2023

Samsung scheint beim Galaxy S24 auf viel KI zu setzen. Sie soll unter anderem Telefonate übersetzen und beim Erstellen von Inhalten helfen.

Die offizielle Ankündigung des Galaxy S24 erfolgt erst im Januar oder Februar 2024. Aber einige neue Features des Smartphones zeichnen sich bereits ab. Eines hat Samsung selbst verkündet, das andere hat den Weg aus einer internen AI-Veranstaltung in die Öffentlichkeit gefunden.

Babbelfisch für Telefonate

Nicht weniger als eine «neue Ära» kündigt Samsung in einem Posting auf seiner Presse-Webseite an. Neben viel Lobhudelei für KI im Allgemeinen und die eigenen Produkte findet sich auch eine konkrete Ankündigung: «AI Live Translate Call»

Die Funktion soll Telefongespräche live übersetzen können – in Ton und Text. Durch die Integration ins System soll sie Samsung zufolge besser als bereits vorhandene Lösungen durch dritte Apps sein.

So illustriert Samsung den AI Live Translate Call
So illustriert Samsung den AI Live Translate Call
Quelle: Samsung

Welche Sprachen AI Live Translate Call unterstützt, sagt Samsung noch nicht und bleibt auch bei der Verfügbarkeit vage. Neben Anfang nächsten Jahres ist nur die Rede vom «latest Galaxy AI phone». Wenn damit nicht das Galaxy S24 gemeint ist, dann würde Samsung überraschen.

Samsungs eigene generative KI

Die zweite Meldung kommt von der Korea Times. Sie berichtet von einem internen AI Forum von Samsung. Bei diesen sei «Gauss» als neue generative KI vorgestellt worden. Mit ihr sollen sich Inhalte wie Bilder und Texte erstellen und bearbeiten lassen. Zudem könne sie Dokumente zusammenfassen und beim Coden helfen.

Das nach dem Mathematiker Carl Friedrich Gauß – der mit der Gaußschen Normalverteilung – benannte KI-Modell, ist derzeit nur für den internen Gebrauch bei Samsung vorgesehen. Soll dem Bericht zufolge aber in der ersten Jahreshälfte 2024 ins Galaxy S24 integriert werden.

Der Snapdragon 8 Gen 3 bringt weitere KI-Funktionen auf das Smartphone. Allerdings, wird es auch Modelle mit dem neuen Exynos 2400 in der S24-Serie geben. Alle Details und wofür die neuen KI-Modelle gut sein sollen, wird Samsung uns Anfang nächsten Jahres verraten.

Titelfoto: Jan Johannsen

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 

1 Kommentar

Avatar
later