Galaxy AI: Samsung bringt die neuen KI-Funktionen auf mehr Geräte
News & Trends

Galaxy AI: Samsung bringt die neuen KI-Funktionen auf mehr Geräte

Jan Johannsen
22.2.2024

Bisher ist die Galaxy AI nur auf dem Galaxy S24 verfügbar. Das ändert sich bald. Samsung stattet weitere Smartphones und Tablets mit den KI-Funktionen aus.

Ab Ende März soll die Galaxy AI auf weitere Geräte kommen. Ab dann will Samsung die One UI 6.1, die neueste Version seiner Benutzeroberfläche, für sechs weitere Smartphones und drei Tablets zur Verfügung stellen.

Die Top-Geräte von 2023 erhalten die Galaxy AI

Insgesamt sollen noch dieses Jahr 100 Millionen Menschen mit Galaxy-Geräten in den Genuss der Galaxy AI kommen. Genug Rechenkraft für die KI-Funktionen haben Samsungs Top-Modelle von 2023. Namentlich erhalten folgende Geräte das KI-Update:

  • Galaxy S23
  • Galaxy S23 Plus
  • Galaxy S23 Ultra
  • Galaxy S23 FE
  • Galaxy Z Fold 5
  • Galaxy Z Flip 5
  • Galaxy Tab S9
  • Galaxy Tab S9 Plus
  • Galaxy Tab S9 Ultra

Samsung spricht allerdings davon, dass einige der KI-Funktionen der S24-Serie möglicherweise nicht bei allen genannten Geräten verfügbar sind. Konkret nennt der Hersteller aber nur «Instant Slo-Mo». Die Generierung von Zeitrafferaufnahmen ist auf dem Galaxy S23 FE nicht verfügbar.

Samsungs Übersicht der Geräte, die die Galaxy AI erhalten.
Samsungs Übersicht der Geräte, die die Galaxy AI erhalten.
Quelle: Samsung

Zu Galaxy AI von Samsung gehören Funktionen aus verschiedenen Bereichen. Die KI hilft unter anderem mit Übersetzungen in der Dolmetscher-App oder sogar bei Telefonaten. Bei Fotos kannst du nach der Aufnahme Spiegelungen entfernen oder Objektive im Motiv verschieben oder löschen. In Chats kannst du dir Textvorschläge in verschiedenen Tonalitäten machen lassen. Webseiten oder andere Texte fasst die KI für dich zusammen. Redaktionskollegin Michelle hat sich alle Funktionen der Galaxy AI genauer angeschaut:

  • Produkttest

    Spanisch verstehen ohne Kurs: mit Samsungs neuen KI-Funktionen

    von Michelle Brändle

Ebenfalls zum Umfang der One UI 6.1 gehört Googles Cirle-to-Search-Funktion. Die komfortable Bildersuche ist lose mit der Galaxy AI verbunden und nicht exklusiv für Samsung reserviert. Google nutzt sie zum Beispiel bereits auf seinen neuesten Pixel-Smartphones.

  • Ratgeber

    Circle to Search: So funktioniert das beste Software-Feature fürs Samsung Galaxy S24

    von Lorenz Keller

Titelbild: Jan Johannsen

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar