Fünffach ausrollen, weiter falten und integrierte Sensoren: Samsungs neue OLED-Displays
24.5.2023
Mit den neuen Displays von Samsung lassen sich Smartphones in Formen bauen, die es bisher nicht gibt.
Die Display-Sparte von Samsung zeigt auf der SID Display Week 2023 zahlreiche neue Bildschirme. Einige der Neuvorstellungen könnten in den nächsten Jahren einen Weg in Smartphones finden. Die würden sich dann vergrößern lassen, hätten ein ganzes Display als Sensor oder ließen sich um 360 Grad falten.
5-fache Vergrößerung, Gesundheitsdaten messen und weiter falten
Das «Rollable Flex» lässt sich von 4,9 Zentimetern auf 25,44 Zentimeter in die Länge ziehen. Das entspricht etwas mehr als einer fünffachen Vergrößerung. Bisherige auszieh- oder rollbare Displays vergrößern sich Samsung zufolge nur um den Faktor drei.
Mit dem «Sensor OLED-Display» erspart Samsung Herstellern den Einbau zusätzlicher Sensoren im Smartphone. Der Bildschirm erkennt Fingerabdrücke auf seiner gesamten Fläche. Legst du einen Finger der rechten und einen der linken Hand auf das Display, soll es Gesundheitsdaten wie Herzfrequenz, Blutdruck und Stresslevel messen können.
Bisherige Displays von Falt-Smartphones lassen sich um bis zu 180 Grad falten. Das neue «Flex In & Out» von Samsung hat dagegen einen Bewegungsradius von 360 Grad.
Weitere Neuvorstellungen, die sich auf der Messe in Los Angeles betrachten lassen, sind das «Flex Hybrid» und das «Slidable Flex Solo». Das Hybrid soll Falt- und Roll-Technologien vereinen und das Solo Tablets von 13 auf 17 Zoll vergrößern.
Die SID Display Week ist eine Industriemesse. Andere Hersteller könnten bei Samsung Interesse an den neuen Displays anmelden und sie dann in Zukunft verbauen. Ob und wann es also reale Produkte mit den neuen Bildschirmen gibt, ist derzeit unklar.
Titelfoto: Samsung DisplayAls Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.