News & Trends

Fitness-Apps im Test: Garmin top, Apple ausreichend

Die Stiftung Warentest hat 21 Fitness-Apps unter die Lupe genommen und auf unterschiedliche Qualitätsmerkmale geprüft. Die Unterschiede sind gross. Garmin Connect erzielt die Note «sehr gut», Apple Fitness erhält hingegen nur ein «ausreichend».

Leisten Fitness-Apps tatsächlich all das, was sie versprechen? Die Stiftung Warentest hat 21 Fitness-Apps für Android und iOS auf Herz und Nieren getestet. Darunter sind jene 17 Apps, deren zugehörige Smartwatches in den letzten Jahren mindestens das Test-Qualitäts­urteil «befriedigend» von Stiftung Warentest erreicht haben. Viele dieser Smartwatches und Fitness-Armbänder sind richtiggehende Multitalente: Sie dienen als Puls- und Höhen­messer, zählen Schritte, berechnen die Länge von zurück­gelegten Stre­cken ebenso wie den Kalorien­verbrauch und analysieren das Schlaf­verhalten. Mit manchen kann man zudem Musik abspielen, telefonieren oder Nach­richten von Messenger-Diensten wie Whatsapp senden und empfangen. Wer will, findet sogar Modelle, die EKGs erstellen, den Blut­druck ermitteln oder kontaktloses Bezahlen ermöglichen.

Ausserdem hat die Stiftung Warentest vier weitere, herstel­ler­unabhängige Fitness-Apps führender Anbieter geprüft.

Betriebs­systeme der Fitness-Apps im Vergleich

Ausser Apple Fitness, das nur für das Apple-eigene Betriebs­system iOS verfügbar ist, sind alle Apps sowohl für iOS als auch für Android erhältlich. Es wurden jeweils beide Versionen getestet − mit zum Teil spür­baren Unterschieden: So schnitt eine App im Prüf­punkt Trainings­begleitung in der Android-Version eine ganze Note besser ab als in der iOS-Version.

Von Apple bis Zepp

Die Stiftung Warentest (Bezahlartikel, nur mit Login zu lesen) schickte ein Team von Sport­lern auf die Trainings­strecken. Beim Laufen, Radfahren und Schwimmen sammelten sie Trainings­daten. Sie prüften, ob Werte wie Herz­frequenz, Aktivitäts­minuten oder Schritt­zahl korrekt erfasst wurden und wie sich die Daten in der App auswerten und darstellen liessen. Und sie checkten die inneren Werte der Fitness-Apps, etwa das Daten­sende­verhalten und den Datenschutz.

Der Test für Android ...
Der Test für Android ...
... und für iOS.
... und für iOS.
Das gesamte Testresultat.
Das gesamte Testresultat.
Quelle: Stiftung Warentest

Bei den Resultaten zeigen sich erhebliche Unterschiede: Garmin Connect schneidet in beiden Versionen jeweils sehr gut ab, während Strava und die App von Fossil mit der Note «mangelhaft» am Ende der Rangliste liegen. Bemerkenswert: Apple Fitness schafft es in der Kategorie der iOS-Fitness-Apps bei Stiftung Warentest mit der Bewertung «ausreichend» nur auf Rang acht von elf getesteten Apps.

Titelfoto: Shutterstock

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.

2 Kommentare

Avatar
later