Drei Tage «Hackfest»: 27 Teams haben Ideen für den Shop gecodet
Hinter den Kulissen

Drei Tage «Hackfest»: 27 Teams haben Ideen für den Shop gecodet

Spass und Kreativität – diese beiden Dinge stehen beim jährlichen «Hackfest» für die Mitarbeitenden von Digitec Galaxus im Mittelpunkt. Fast 200 Teilnehmende entwickelten Lösungen für neue Shop-Features oder Verbesserungen in der Logistik.

Von Dienstag nach dem Zmorge bis am Donnerstagnachmittag ist nicht viel Zeit. Die Business- und Software-Engineers sowie Product- und UX-Designer mussten schnell sein. Immerhin sollten sie doch aus groben Ideen ein vorzeigbares Ergebnis schaffen. Natürlich machen das die Teams, die die Onlineshops von Digitec und Galaxus verantworten, auch im Alltag. Beim «Hackfest» aber waren es nicht Quartalsziele und strategische Stossrichtungen, die bestimmten, woran gearbeitet wird. Die 27 interdisziplinären Teams investierten für einmal ihre Energie auf Projekte, die sich ganz alleine selbst ausgesucht haben.

Zum «Hackfest» versammelt: die Mitarbeitenden von Digitec Galaxus, die den Shop täglich am Laufen halten und ihn permanent verbessern.
Zum «Hackfest» versammelt: die Mitarbeitenden von Digitec Galaxus, die den Shop täglich am Laufen halten und ihn permanent verbessern.
Quelle: Christian Walker

«Das ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal besonders motivierend», erklärt Tobias Quelle, Head of Product. Den kreativen Freiraum gebe man gerne. Umso mehr, weil die Teams an konkreten Verbesserungen arbeiten. Diese «Hacks» werden später häufig zu «echten» Initiativen, die dann für Kundinnen und Kunden im Shop sichtbar werden. Oder es sind Lösungen, die die internen Abläufe vereinfachen.

Hackfest – A creative meat grinder where raw ideas are turned into innovative outcomes. A fast-paced event where participants race against the clock, resulting in meaty marvels.
Definition des Hackathon bei Digitec Galaxus

Höhepunkt und Abschluss des «Hackfests» ist nach zweieinhalb Tagen die Präsentation von Idee und Lösung in drei Minuten auf der grossen Bühne. Zuvor wurde hart gearbeitet, und ausserdem 120 Pizzen sowie hunderte Dosen El-Tony-Mate-Tee, Feldschlösschen oder die eine oder andere Flasche Wein von Von Salis konsumiert – diese Firmen haben das «Hackfest» als Sponsoren unterstützt. Für die finale Show werden im Bürogebäude von Digitec Galaxus in Zürich-West Schreibtische zur Seite geschoben, um Platz zu schaffen für Bühne, Publikum und Leinwand. Aus dem ganzen Unternehmen kommen Interessierte und Neugierige.

Zur finalen Präsentation kamen alle Teams und weitere Mitarbeitende zusammen.
Zur finalen Präsentation kamen alle Teams und weitere Mitarbeitende zusammen.
Quelle: Christian Walker

Auszeichnung von den Digitec-Gründern für Sprachfilter-Team

Auch Oliver Herren und Florian Teuteberg, Gründer von Digitec und heute als Chief Innovation Officer und CEO in der Geschäftsleitung, sind dabei. Sie vergeben – wie jedes Jahr seit 2019 das erste «Hackfest» stattfand – einen Founders Prize.

Diesen sichert sich ein Team, das eine Alternative gefunden hat zu den Filtermöglichkeiten im Shop. Diese seien zwar auch hilfreich, so das Team in der Vorstellung, aber eben auch mit viel Geklicke verbunden. Ihre Lösung: eine auf Spracheingabe basierende Suchfunktion. In der Demo lieferte die Spracheingabe tatsächlich die gewünschten Ergebnisse.

CEO Florian Teuteberg zeigt sich beeindruckt. Wenn er an die Spracheingabe in seinem Auto denke, würde er sich wünschen, diese sei auch so intelligent wie der Prototyp des Siegerteams beim «Hackfest». Als Belohnung gibt es für die vierköpfige Gruppe ein Preisgeld und einen Gutschein für ein Teamevent. Und darüber hinaus ein ziemlich dickes Buch mit dem Titel «Access 2000». Dieses EDV-Buch – zu der Zeit, als das erschien, war «EDV» noch ein Begriff – ist eine Art Wanderpokal und verbleibt jeweils bis zum nächsten «Hackfest» beim Siegerteam. Ursprünglich gehörte es den Digitec-Gründern, die die erste Version des Onlineshops damals unter anderem mit Access aufbauten.

Verleihung des Founders Price.
Verleihung des Founders Price.
Quelle: Christian Walker

Publikumspreis für Team «Filter Ninjas»

Während den Founders Prize alleine CEO und CIO bestimmen dürfen, sind es beim Publikumspreis die Digitec-Galaxus-Mitarbeitenden, die den Sieger wählen. Nach einer knappen Abstimmung trägt das Team «Filter Ninjas» den Sieg davon. Wie auch schon beim Founders Prize ging es um eine Optimierung der Filtermöglichkeiten im Shop. Kern ihrer Idee: Kunden und Kundinnen sollen beim Filtern nicht nur aktiv Filteroptionen wählen können. Es soll auch möglich sein, bestimmte Optionen auszuschliessen, zum Beispiel bei der Suche nach einem Smartphone bestimmte Marken oder bei Kleidungsstücken bestimmte Farben. Was in der Theorie einfach klingt, hat in der Praxis noch ein paar Herausforderungen beim Design und der Bedienbarkeit. Das Siegerteam hat hier aber eine überzeugende Arbeit abgeliefert.

Grosse Freude bei den Siegern des Publikumspreises.
Grosse Freude bei den Siegern des Publikumspreises.
Quelle: Christian Walker

Hier noch ein Blick auf ein paar andere Projekte, an denen beim «Hackfest» gearbeitet wurde.

Das Ende der Wartenummer auf Papier

Wie könnte man in den Filialen Papier sparen, indem die Abholnummern nicht mehr ausgedruckt werden? Mit einem QR-Code-Scan auf dem Smartphone.

Die Essenz aller Community-Rezensionen

Wie können Kunden und Kundinnen bei Artikel im Shop mit hunderten Reviews den Überblick behalten? Mit einer auf Künstlicher Intelligenz basierenden Zusammenfassung, die zudem noch – sofern du das willst – in Piratensprache formuliert ist.

Die Suche nach der richtigen Person

Wie findet eine Person, die bei Digitec Galaxus arbeitet, unter den immer mehr werdenden Mitarbeitenden den Richtigen oder die Richtige? Mit einem kleinen Tool, das alles, was die Mitarbeitenden im Confluence, in Chats oder woanders geschrieben haben, zusammenfasst und daraus schliesst, wer am meisten zu einem bestimmten Thema wissen könnte.

Der Suchfilter, der mitdenkt

Wie finden Kunden und Kundinnen das passende Produkt in Kategorien, die trotz Filterung immer noch zu viele Produkte anzeigen? Durch eine dynamische Vergleichsliste, die Daten heranzieht, wie zum Beispiel Kaufentscheidungen anderer Menschen mit ähnlichen Filtersuchen.

Die Bestellung, die sein muss

Wie kann der Galaxus-Kunde oder die Digitec-Kundin sicherstellen, dass Verbrauchsmaterial wie WC- oder Kopierpapier regelmässig nach Hause kommt? Mit einer intelligenten Merkliste, die dich regelmässig daran erinnert oder – auf Wunsch – sogar das Produkt in den Warenkorb legt und automatisch bestellt.

Die Zusammenfassung deiner Einkäufe

Wie können User, die noch nicht in der Community aktiv sind, dafür aktiviert werden? Indem aus den Daten zum Such- und Einkaufsverhalten ein unterhaltsames, informatives und animiertes Video wird, das den Usern ausserdem noch zeigt, wie er noch aktiver sein könnte.

Der Shop, der (noch) mehr Spass macht

Wie kann sich das Einkaufen im Shop für die Kundinnen und Kunden besser anfühlen? Ja, natürlich durch bessere Preise, Produktdaten und so weiter. Aber darum ging es dem Team «Micro Animations» nicht. Sie haben einen Vorschlag erarbeitet, der bei verschiedenen Tätigkeiten im Shop statt statischen Ergebnissen solche liefert, die mit kleinen, liebenswürdigen Animationen unterlegt sind.

Ach, und bevor du den ersten Kommentar unten schreibst – nein, Dark Mode war kein Pitch. Nicht, weil es kein Team sexy fand. Vielmehr ist der Grund, dass an diesem Feature bereits konkret gearbeitet wird und eine Umsetzung geplant ist. Hier ist aus einer «Hackfest»-Idee also tatsächlich ein «normales» Projekt geworden.

Du hast jetzt Lust bekommen, in einem unserer Teams mitzuarbeiten? Dann findest du hier weitere Informationen zum Product Development bei Digitec Galaxus, hier gibt es Überblick über Beiträge, die hinter die Kulissen unserer Abteilungen blicken – und hier geht es zu allen derzeit offenen Stellen. Und mehr Eindrücke rund ums «Hackfest» findest du auch auf Social Media (Twitter & Instagram) unter dem Hashtag #Hackfest2023.

60 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar