Diese 3 Marken sind so viel besser als ihr verstaubtes Image
Ratgeber

Diese 3 Marken sind so viel besser als ihr verstaubtes Image

Um modisch up-to-date zu bleiben, muss man sich manchmal eines Besseren belehren lassen. Auch ich musste erkennen, dass diese einst uncoolen Brands jetzt richtig angesagt sind.

Es gibt Marken, die ich bis vor Kurzem noch nicht mal in die Nähe meines Kleiderschranks gelassen hätte. Und doch stehen ihre Produkte nun ganz oben auf meiner Wishlist. Aber nicht etwa mein Geschmack, sondern vielmehr ihr Image hat eine Kehrtwendung gemacht. Hier sind drei Brands, die sich mit einem frischen Look erfolgreich neu positioniert haben.

Desigual

Aufdringliche Prints, abgedroschene Slogans, ein krampfhaftes Streben nach Originalität (selbst der Markenname bedeutet im Spanischen «ungleich»): Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich das Image von Desigual mit einem spöttischen «fetzig» beschrieben. Seit ein paar Jahren arbeitet die 1984 gegründete Marke jedoch an einem Rebranding, das inzwischen hübsche, reife Früchte trägt – die ich, zu meinem eigenen Erstaunen, liebend gerne pflücken will.

Schwer zu glauben, aber dieser Look stammt tatsächlich von Desigual.
Schwer zu glauben, aber dieser Look stammt tatsächlich von Desigual.
Quelle: Instagram @desigual/@dolmalisa
Du magst Kleidung mit Print? Dann ist Desigual genau der richtige Brand für dich.
Du magst Kleidung mit Print? Dann ist Desigual genau der richtige Brand für dich.
Quelle: Instagram @desigual/@kickiyangz

Farben und Muster stehen nach wie vor im Vordergrund, treten jedoch deutlich moderner auf. Gelungene Collabs mit jungen Labels wie Collina Strada oder Maitrepierre, die den schrillen Geist von Desigual teilen, sowie ein trendiger Social-Media-Auftritt, lassen die Marke plötzlich ganz schön hip wirken. Sympathisch ist auch die Selbstironie: An der Modenschau zum 40-jährigen Jubiläum vergangenen Sommer trugen Angestellte sowie einige Gäste ein Statement-T-Shirt mit dem Spruch: «I never thought I’d wear Desigual.» Auf Deutsch: Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Desigual tragen würde.

Desigual t-hirt deigual cuadri (S)
Shirt

Desigual t-hirt deigual cuadri

S

Desigual arty-jacquard-minirock deigual (S)
Röcke

Desigual arty-jacquard-minirock deigual

S

Desigual hedkleid daen  nantes lacroix (M)
Kleider

Desigual hedkleid daen nantes lacroix

M

Desigual t-hirt deigual cuadri (S)

Desigual t-hirt deigual cuadri

S

Desigual arty-jacquard-minirock deigual (S)

Desigual arty-jacquard-minirock deigual

S

Desigual hedkleid daen  nantes lacroix (M)

Desigual hedkleid daen nantes lacroix

M

Leider sind diese und die nachfolgenden Produkte bisher nur im Schweizer Shop erhältlich.

Liebeskind Berlin

In meinen frühen Teeniejahren war Liebeskind Berlin in deutschsprachigen Modemagazinen omnipräsent und ihre Taschen dementsprechend ein Objekt meiner sehnlichsten Begierde. Als ich dann endlich mein eigenes Geld verdiente und mir ein Exemplar hätte leisten können, war der Hype bereits wieder vorbei – und Liebeskind Berlin längst von meiner mentalen Wishlist in die Schublade «reizlos» abgerutscht. In den letzten Monaten begegneten mir auf Social Media und in Onlineshops jedoch vermehrt hübsche Taschen der deutschen Marke, die meine Neugier weckten.

Liebeskind Berlin ist eine tolle Anlaufstelle für hochwertige Taschen im mittleren Preissegment.
Liebeskind Berlin ist eine tolle Anlaufstelle für hochwertige Taschen im mittleren Preissegment.
Quelle: Instagram @liebeskind_berlin
Schnörkellos schick: das Modell Lou Hobo von Liebeskind Berlin.
Schnörkellos schick: das Modell Lou Hobo von Liebeskind Berlin.

Ein Blick auf ihren super ästhetischen Instagram-Feed war offenbarend: Liebeskind Berlin ist definitiv kein Relikt aus den frühen Zehnerjahren mehr. Die minimalistisch-eleganten Designs, die den Spagat zwischen zeitlos und zeitgeistig meistern, haben den Brand wieder ganz oben auf meine Wishlist befördert.

Swarovski

Swarovski steht, seit ich mich erinnern kann, für kitschige Kristall-Figürchen und konservativen Kristallschmuck. Dem österreichischen Traditionsunternehmen war seine fast eineinhalb Jahrhunderte währende Geschichte deutlich anzumerken. Als Giovanna Engelbert jedoch vor rund vier Jahren die kreative Führung übernahm, verpasste sie der Marke mit einem lauten Rebranding eine neue visuelle Identität.

So sieht Swarovski 2.0 aus.
So sieht Swarovski 2.0 aus.
Quelle: Instagram @swarovski
Maxi-Kristalle zieren Choker, Creolen, Cocktailringe und mehr.
Maxi-Kristalle zieren Choker, Creolen, Cocktailringe und mehr.
Quelle: Instagram @swarovski

Der Ansatz der Italienerin: Wenn schon Kitsch, dann mit voller Absicht. Sie fügte dem traditionellen Swarovski-Stil eine grosszügige Portion Glamour und Extravaganz hinzu und katapultierte den Brand so ins Hier und Jetzt. Mittlerweile verbinde ich Swarovski mit bonbonfarbenem, funkelndem Statement-Schmuck und instagrammable monochromatischen Flagship-Stores in grün, pink, gelb und blau. Die Mehr-ist-mehr-Formel zeigt Erfolg bei der jüngeren Zielgruppe. Gegenüber Highsnobiety gab Engelbert Ende 2023 an, dass Millennials und Generation Z rund zwei Drittel der Kundschaft ausmachen.

Swarovski Lucent Creolen Rosa (Swarovski Metall)
Ohrringe

Swarovski Lucent Creolen Rosa

Swarovski Metall

Swarovski Gema Cocktail Ring Verschiedene Schliffe Mehrfarbig (60 (EU: 20 / US: 9), Swarovski Metall)
Ring

Swarovski Gema Cocktail Ring Verschiedene Schliffe Mehrfarbig

60 (EU: 20 / US: 9), Swarovski Metall

Swarovski Millenia Halskette Oktagon Schliff Grün Gold (Swarovski Metall, 42 - 47 cm)
Halsschmuck

Swarovski Millenia Halskette Oktagon Schliff Grün Gold

Swarovski Metall, 42 - 47 cm

Swarovski Lucent Creolen Rosa (Swarovski Metall)

Swarovski Lucent Creolen Rosa

Swarovski Metall

Swarovski Gema Cocktail Ring Verschiedene Schliffe Mehrfarbig (60 (EU: 20 / US: 9), Swarovski Metall)

Swarovski Gema Cocktail Ring Verschiedene Schliffe Mehrfarbig

60 (EU: 20 / US: 9), Swarovski Metall

Swarovski Millenia Halskette Oktagon Schliff Grün Gold (Swarovski Metall, 42 - 47 cm)

Swarovski Millenia Halskette Oktagon Schliff Grün Gold

Swarovski Metall, 42 - 47 cm

Titelbild: Swarovski

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Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.


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