Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Suunto
News & Trends

Die Suunto Vertical 2 soll mit Top-Akku-Laufzeit und hellem Display punkten

Siri Schubert
1.10.2025

Die Suunto Vertical 2 ist – anders als ihre Vorgängerin – mit einem Amoled-Display ausgestattet. Sie soll zudem eine überragende Akkulaufzeit und einen genaueren Herzfrequenzsensor bieten. Mit diesen Neuerungen schliesst sie die Lücke zu Garmins Top-Sportuhren aus der Fenix-Serie.

Trotz der energieintensiven Display-Technik soll die Vertical 2 nach Herstellerangaben eine Akkulaufzeit von 65 Stunden im Dual-Frequency-GPS-Modus haben. Damit toppt sie viele Konkurrenten – inklusive der Race 2 aus dem eigenen Haus. Im Smartwatch-Modus soll der Akku der Vertical 2 sogar 20 Tage halten.

Nicht nur der optische Sensor an der Rückseite der Uhr ist neu, auch die Lademöglichkeit. Zwar nutzt Suunto weiterhin ein proprietäres Ladesystem, doch soll das neue System einfacher und zuverlässiger sein. Bisher brauchte es (wie ich aus eigener Erfahrung weiss) einiges an Fingerspitzengefühl, bis die Uhr fest auf der Ladedisk sass.

LED-Taschenlampe und neuer Prozessor

Eine Neuerung, die es bisher bei keiner Suunto-Uhr gab, ist die LED-Taschenlampe, wie sie bei Top-Garmin-Uhren zu finden ist. Die neue, in die Lünette integrierte LED-Leuchte der Vertical 2 verfügt über einen Nachtsicht-Rotlicht- und einen SOS-Modus. Die Helligkeit kann der Situation entsprechend eingestellt werden.

Die Vertical 2 wurde ebenfalls mit einem neuen Prozessor und einem grösseren Speicher ausgestattet, um die Bedienung flüssiger zu machen und die Uhr auf künftige Updates vorzubereiten. Wie gross der Speicher ist, wurde bei der Vorstellung nicht bekannt gegeben.

Bei ihren Sportuhren arbeitet Suunto mit einer Reihe von Partnern wie Strava, Komoot und Training Peaks zusammen, sodass die jeweiligen Daten einfach in diese Plattformen übertragen werden können. Zudem bietet Suunto in der eigenen App eine Leistungs- und Fortschritts-Analyse.

Trotz des robusten Aussehens und der auf Performance getrimmten Features verfügt die Uhr über einige Lifestyle-Funktionen wie Schrittzähler, Musiksteuerung über die Uhr und Schlafaufzeichnung.

Titelbild: Suunto

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Garmin stellt mit der Bounce 2 eine neue Smartwatch für Kinder vor

    von Martin Jungfer

  • Produkttest

    Im Test: Die Polar «Grid X2 Pro» – zwischen Lifestyle- und Sportuhr

    von Siri Schubert

  • Produkttest

    Garmin Tactix 8 – die krasseste Outdoor-Uhr, die ich je getestet habe

    von Siri Schubert