

Die Huawei Watch Ultimate soll auch extremsten Anforderungen genügen

Huawei hat eine Smartwatch fürs Extreme vorgestellt, die trotz aller Technologie auch Luxus versprühen soll. Die Huawei Watch Ultimate taucht 100 Meter tief, kann mehrere Tage lang Wanderstrecken aufzeichnen und ist aus reiss- und bruchfesten Materialien.
Huawei richtet sich mit ihrer neuesten Uhr an den Extremsport. Der Mini-Computer bietet eine Tauchtiefe von 100 Metern. Auf eine umfangreiche Daten- und Routenaufzeichnung musst du weder beim Extremsport noch beim Wandern verzichten.
Rundherum speziell: Design einer Analoguhr und robustes Material
Huawei bezeichnet die Watch als Luxustauchuhr. Sie wirkt mit ihrem Design wie eine analoge Armbanduhr. Erhältlich ist sie in einer blauen und einer schwarzen Ausführung. Die blaue Version ist mit einem silbernen Band mit Titanlegierung und einem zusätzlichen Sportband aus reissfestem Kautschuk ausgestattet. Der schwarzen Variante liegt nur ein Sportband bei.
Das Gehäuse ist aus amorphem Zirkonium. Das ist eine Legierung mit speziellen physischen Eigenschaften, und soll so laut Huawei härter sein als Titan. Der Bildschirm ist aus 2,35 Millimeter dickem Saphirglas. Es soll kratz- und bruchfest sein.

Quelle: Huawei
Helles Display und Bedienung mit Knöpfen
Das AMOLED-Display ist 1,5 Zoll gross und hat eine Auflösung von 466 × 466 Pixeln. Die Helligkeit erreicht bis zu 1000 Nits. Das ermöglichtl auch bei strahlendem Sonnenschein ein gut erkennbares Bild.
Für die Bedienung ist die Uhr mit drei Knöpfen ausgestattet. Der Modusknopf ist zum Einschalten und dem Wechseln zwischen Tauch- und Expeditionsmodus. Rechts befindet eine rotierende Krone, die beim Drehen zum Startbildschirm zurückführt und beim Drücken die Uhr ausschaltet. Darunter ist ein Funktionsknopf für Aufzeichnungen und Trainingsinformationen.
Für den Tiefgang geeignet
Die Huawei Watch Ultimate ist 10 ATM zertifiziert. Das heisst, sie hält für über 24 Stunden 10 Bar Druck. Das entspricht einer Wassertiefe von 100 Metern. Sie hat zudem ein umfangreiches Tauchinterface. Dort werden Informationen angezeigt, wie aktuelle Tiefe, Tauchgangdauer und Aufstiegsgeschwindigkeit. Zur persönlichen Sicherheit sind auch Erinnerungen und ein Alarm integriert, falls du beim Tauchen die Zeit vergisst. Auch für Freitaucher ist eine Funktion integriert: Der Hover-Timer zeigt dir später an, wie lange du am tiefsten Punkt warst, bevor du aufgestiegen bist.

Quelle: Huawei
Ausdauernde Begleiterin an Land
Mit GPS und Way-Home-Modus findest du immer den Weg zurück. Die Watch zeichnet auch über mehrere Tage Strecken, Höhen und manuell oder automatisch gesetzte Punkte auf, um deinen Weg zurückzuverfolgen. Wird es Nacht, schaltet sich ein Dunkelmodus ein. Dessen orangener Kontrast wird sonst bei Displays im Flugzeugcockpits eingesetzt und soll die Augen möglichst nicht ermüden. Die Uhr kann auch wichtige Daten anzeigen, wie Höhenlage, Sonnenauf- und Untergang sowie Mondphasen und Gezeiten.

Quelle: Huawei
Gesundheit: Klassische Funktionen
Zahlreiche Fitnessmodi, personalisierte Trainingspläne sowie Herzfrequenzmessung, EKG, Schlafaufzeichnungen und eine Sauerstoffanalyse übernimmt Huawei aus seinen anderen Wearables in die Watch Ultimate.
Ausdauernd und aufnahmefähig
Der 530mAh-Akku der Watch Ultimate soll im energiesparenden Smartmodus bis zu zwei Wochen reichen und bei intensiver Nutzung immer noch über sieben Tage durchhalten. Geladen sei die Batterie in einer Stunde, kabellos.
Die Watch Ultra kann zudem Anrufe via Bluetooth vom Smartphone entgegennehmen, Schnellantworten für Nachrichten versenden und ist mit iOS und Android kompatibel. Die verwendete Benutzeroberfläche ist Huaweis HarmonyOS 3.0.
Die Huawei Watch Ultimate ist per sofort in Europa erhältlich. Die stolze Preisempfehlung liegt bei 899 Franken oder Euro für die blaue Watch und 749 Franken oder Euro für die schwarze Ausführung.
Titelfoto: Huawei

Seit ich einen Stift halten kann, kritzel ich die Welt bunt. Dank iPad kommt auch die digitale Kunst nicht zu kurz. Daher teste ich am liebsten Tablets – für die Grafik und normale. Will ich meine Kreativität mit leichtem Gepäck ausleben, schnappe ich mir die neuesten Smartphones und knippse drauf los.