Das sind die Game-Highlights im Januar
Schwebende Königreiche, Scharfschützen mit Röntgenblick und angehende Hollywood-Mogule versüssen dir den Start ins neue Jahr.
Im Januar vor zehn Jahren hiess das Game-Highlight «Life Is Strange». Das Teenie-Drama um Max Caulfield eroberte die Spieler-Herzen im Sturm. Stimmungsvoll verspricht auch der Auftakt 2025 zu werden.
«Aloft» – mach der Insel Beine
«Aloft» spielt in einer malerischen Himmelswelt. Zusammen mit Freunden sammelst du Ressourcen und verwandelst schwebende Inseln in Schiffe. Daneben gibt es eine Pilzinfektion zu bekämpfen und einen Wirbelsturm zu zähmen.
Wann: 15. Januar im Early Access
Wo: PC
Multiplayer: Online-Koop
«Assetto Corsa EVO» – wer es noch realistischer mag
Unter Renn-Simulationsfans geniesst die «Assetto Corsa»-Reihe das grössere Ansehen als «Gran Turismo» und Co. Hier steht der Realismus noch mehr im Vordergrund. Neben fotorealistischen Rennwagen und Laser-genauen Rennstrecken wird von Haus aus VR- und Multimonitor-Support angeboten.
Wann: 16. Januar
Wo: PC
Multiplayer: Online-PvP
«Hollywood Animal» – Blockbuster oder Arthouse?
Leite ein Hollywood-Studio in der Frühzeit des Tonfilms. Ob du dich zu einem milliardenschweren Megakonzern entwickelst, der für Multiversen brennt oder ob du lieber ein Boutique-Studio gründest, um Filmfeste mit avantgardistischen Regisseuren zu erobern, steht dir frei. «Hollywood Animal» involviert dich in jeden Schritt der Filmproduktion, vom Ausarbeiten der Handlung bis zum Filmvertrieb. Auch Kriege, gesellschaftliche Unruhen und Korruption sollen Einfluss auf das Geschäft haben.
Wann: 16. Januar
Wo: PC
Multiplayer: nein
«Donkey Kong Country Returns HD» – die Affenbande jetzt noch schärfer
In aufgehübschter Grafik springst, rollst und rennst du durch 80 Levels des 14-Jahre alten Wii-Klassikers. Enthalten sind auch die zusätzlichen Level der 3DS-Version.
Wann: 16. Januar
Wo: Switch
Multiplayer: lokaler Koop
«Dynasty Warriors: Origins» – schlachte die Massen
Die Serie ist bekannt für ihre Massenschlachten, in denen du gegen Heerscharen von Feinden antrittst. So auch im neusten Teil, der im alten China spielt, als das Reich in drei Königreiche zerfallen war. Blindes Draufhauen führt in den chaotischen Schlachten nicht zum Erfolg. Auch etwas Taktik ist beim Manövrieren über die weitläufigen Schlachtfelder gefragt.
Wann: 17. Januar
Wo: PC, PS5, Xbox Series X/S
Multiplayer: nein
«Tales of Graces f Remastered» – do you speak english?
Das Original erschien 2009 für die Wii, die mit dem Zusatz «f» ein Jahr später auf die PS3 portiert wurde. Diese Version dient als Vorlage für das Remaster. Neben visuellen und Quality-of-Life-Verbesserungen ist auch der damalige Zusatzinhalt dabei. Ausserdem gibt es erstmals englische Sprachausgabe. Für Fans japanischer Rollenspiele definitiv einen Blick wert.
Wann: 17. Januar
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
Multiplayer: nein
«Jotunnslayer: Hordes of Hel» – «Diablo» mit Wikingern
Sieht auf den ersten Blick wie ein «Diablo» aus. Spielerisch hat es neben Action-Rollenspiel- auch Survival- und eine Roguelike-Komponenten. Als von den Göttern verdammter Held kämpfst du dich aus der nordischen Unterwelt hinaus. Metzle Horden von Monstern nieder, bis der Boss auf den Platz tritt. Neben verschiedener Charaktere gibt es auch Upgrades, die beim Ableben erhalten bleiben. So sollen unterschiedliche Spielstile möglich sein.
Wann: 21. Januar im Early Access
Wo: PC
Multiplayer: nein
«Ender Magnolia: Bloom in the Mist» – mehr als ein «Hollow Knight»-Verschnitt
So hat Kollege Kevin Hofer den Vorgänger beschrieben. Beim Nachfolger soll sich der Umfang fast verdoppelt haben. Geblieben ist das 2D-Metroidvania-Spielprinzip und die düstere Fantasy-Welt, die du vor einem unheimlichen Wesen befreien musst. Neben dem zauberhaften Stil fällt der stimmungsvolle Soundtrack auf, der vom gleichen Komponisten stammt, wie beim ersten Teil.
Wann: 23. Januar, bereits verfügbar im Early Access
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
Multiplayer: nein
«Synduality: Echo of Ada» – wandelnder Kampfsarg
In einem sogenannten Cradlecoffin, einer Art Kampfpanzer, gleitest du als Drifter durch eine dystopische Fantasy-Welt auf der Suche nach einer seltenen Ressource. Neben verschiedenen grosskalibrigen Fernkampfwaffen kannst du auch Schwerter und ähnliche Nahkampfwaffen schwingen im Kampf gegen Aliens und anderen Drifter.
Wann: 23. Januar
Wo: PC, PS5, Xbox Series X/S
Multiplayer: Online-PvP
«Star Wars: Hunters» – Jedis müssen draussen bleiben
Der Heroshooter ist bereits für Mobile-Geräte und die Switch erhältlich. Nun macht er den Sprung auf den PC. Wie es «Overwatch» vorgemacht hat, stehen sich zwei Teams – in diesem Fall aus je vier Personen – gegenüber und bekämpfen sich überschaubaren Karten. Dabei kannst du aus einem bunten Topf an «Star Wars»-Charakteren wie Ewoks, Storm Troopern und Wookies aussuchen mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten. Jedis müssen für einmal zuschauen.
Wann: 27. Januar
Wo: PC, Switch, Android, iOS
Multiplayer: Online-PvP und -Koop
«Warside» – Pixel-Panzer-Party
Weckt starke Erinnerungen an Nintendos «Advance Wars»-Reihe. Wenn du Bock auf pixelige, aber knuffige Militärschlachten hast, dann schau dir «Warside» an. Die rundenbasierten Kämpfe sind toll animiert und mit 12 spielbaren Kommandanten sollte auch genug Abwechslung geboten werden. Ansonsten kannst du neben der Kampagne im Multiplayer-Modus spielen und dich mit menschlichen Kontrahenten messen.
Wann: 28. Januar
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
Multiplayer: Online-PvP und -Koop
«Airborne Empire» – über den Wolken
Im Nachfolger zu «Airborne Kingdom» kannst du wieder fliegende Städte errichten und mit ihnen eine wundersame Welt erkunden. Dabei musst du nicht nur für genug Auftrieb, Wasser und Nahrung sorgen, sondern dich auch gegen Luftpiraten verteidigen. Der erste Teil hat schon sehr viel Spass gemacht. Der zweite Teil wird übrigens vom Schweizer Publisher Stray Fawn herausgegeben.
Wann: Januar im Early Access
Wo: PC
Multiplayer: nein
«Sniper Elite: Resistance» – der Röntgen-Sniper ist da
Ausgerüstet mit deinem treuen Scharfschützengewehr infiltrierst du gut gesicherte Nazi-Stützpunkte im besetzten Frankreich. Wie in den anderen Teilen der Serie bieten die grossflächigen Level mehre Vorgehensweisen. Ratsam ist meist die unauffällige. Wer lieber schiesst, statt zu schleichen, kommt auch damit durch und darf sich dafür öfters über die kultige Röntgenansicht freuen, wenn eine Kugel einen Feind durchdringt. Meine Eindrücke der Vorschau-Version hörst du in unserem Tech-telmechtel-Podcast Folge 229.
Wann: 30. Januar
Wo: PC, PS5, Xbox Series X/S
Multiplayer: Online-PvP
«Marvel’s Spider-Man 2» – vernetz dich auch am PC
Etwas mehr als ein Jahr nach dem PS5-Launch kommt auch die PC-Community in den Genuss dieses erstklassigen Action-Openworld-Krachers. In der Rolle der beiden Spidermänner Peter Parker und Miles Morales legst du dich mit zahlreichen Superschurken an, darunter Kraven, der Jäger, Sandman und natürlich Venom. Entsprechende Hardware vorausgesetzt, kannst du das Spiel in seiner bisher Form geniessen.
Wann: 30. Januar für PC, bereits erhältlich für PS5
Wo: PC, PS5
Multiplayer: nein
Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken.