LEGO Umschlagbagger
42144, LEGO Technic
Seit 1984 hat Lego 28 Modelle mit pneumatischen Funktionen herausgebracht. Ab August 2022 erscheint ein neuer luftdruckbetriebener Technic-Bagger. Neu ist aber nur das Aussehen und der Preis.
Pneumatik hat bei Lego Technic eine lange Tradition. Seit fast 40 Jahren gibt es Lego-Modelle, die über Luftdruck bedient werden können. Das Prinzip dahinter ist simpel: Eine Handpumpe baut den Druck auf, woraufhin ein Ventil den Luftstrom reguliert und über Schläuche zu einem Zylinder führt, der den Luftdruck in eine Bewegung umwandelt.
Mit diesen pneumatischen Funktionen hat Lego in der Vergangenheit meist Baggerarme in Bewegung gesetzt. So auch beim neuesten Modell, das ab August 2022 erhältlich ist: der Umschlagbagger.
Der Umschlagbagger fühlt sich auf dem Schrottplatz zu Hause. Mit seiner Kralle sortiert er auf dem Recyclinghof alle möglichen Materialien, häuft sie zu grossen Bergen und verlädt sie für die Weiterverarbeitung.
Der Unterwagen des Baggers ist mit vier Rädern bestückt. Zwei davon lassen sich über ein Zahnrad nach links und rechts bewegen, wodurch sich der Bagger lenken lässt. Damit der Radbagger einen sicheren Stand hat, kannst du auf allen vier Seiten je eine Stütze herunterklappen, wodurch sich der Bagger anhebt und die Räder frei schweben. Der Oberwagen kannst du um 360 Grad drehen und der Führerstand lässt sich für einen guten Überblick per Zahnrad in der Höhe verstellen.
Im hinteren Teil des Oberwagens ist das Herzstück verbaut: die Pneumatik. Über eine Handpumpe baust du den Luftdruck auf, der zum Bedienen des Baggers benötigt wird. Zwei Ventile heben und senken den Knickarm und das dritte Ventil öffnet und schliesst die Kralle. Der Druck lässt jedoch rasch nach, weshalb du beim Spielen ständig neue Luft über die Pumpe zuführen musst. Zu Beginn ist die Bedienung nicht ganz so einfach. Ich brauchte ein bisschen Übung, bis ich den Dreh raus hatte. Ist das Prinzip jedoch einmal begriffen, machen die pneumatischen Funktionen Spass.
Der letzte pneumatische Bagger von Lego Technic war der Volvo EW160E. Dieser kam im Jahr 2016 in den Handel und wird mittlerweile nicht mehr von Lego hergestellt. Er sah zwar anders aus, hatte aber fast die gleichen Funktionen: Auch er besass vier Räder, konnte die Kabine anheben, den Arm bewegen und seine Schaufel auf- und zuklappen. Was sich in den letzten sechs Jahren jedoch bei Lego geändert hat, ist der Preis. Der alte Bagger hatte eine Lizenz von Volvo, 331 Teile mehr und kostete damals 98 Franken. Für den neuen Umschlagbagger ohne Lizenz – also kein Geld, das an Volvo geht – hat Lego einen UVP von 149 Franken veranschlagt. Rechnet man den UVP durch die Anzahl Teile, ist der neue Bagger mehr als doppelt so teuer wie der Vorgänger.
Lässt man den Vorgänger ausser acht, ist der Umschlagbagger ein gelungenes Technic-Set. Der Zusammenbau macht Spass und ist kurzweilig, ich war drei bis vier Stunden mit dem Modell beschäftigt. Durch die pneumatischen Funktionen kann mit dem Fahrzeug auch gut gespielt werden und es muss sich nicht nur als Anschauungsobjekt im Regal verstecken. Im Vergleich zum älteren Volvo-Bagger von 2016 bietet dieser Umschlagbagger jedoch keine neuen Funktionen. Das Konzept ist praktisch kopiert worden. Zudem ist der Preis ist mit einem UVP von 149 Franken sehr hoch.
Hast du Freude an Lego Technic, spielst gerne mit deinen Modellen und findest Pneumatik interessant, kann ich dir den Umschlagbagger empfehlen. Ich würde ihn jedoch nicht zum Verkaufsstart kaufen, sondern noch ein Weilchen warten, bis der Markt die Preise ein wenig nach unten korrigiert hat.
Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.