
Cyberpunk 2077 für PS5 und Xbox Series X/S ist da

CD Projekt Red hat das lang ersehnte Update 1.5 für Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Damit kommt das Spiel nun endlich auch auf die Next-Gen-Konsolen.
Über ein Jahr nach Release erscheint Cyberpunk 2077 auch für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Der Entwickler CD Projekt Red bringt die neuen Versionen gemeinsam mit dem Patch 1.5, den es ebenso per sofort für sämtliche Plattformen gibt. Wer das Spiel bereits für ein älteres System wie eine PS4 besitzt, erhält die Next-Gen-Version kostenlos.
Die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 bietet einige Grafikverbesserungen – darunter auch per Raytracing generierte Schatten für PS5 und Xbox Series X. Die Series S ist davon ausgenommen. Wer von einem dadurch resultierenden schöneren Bild profitieren möchte, muss in den Optionen den Grafikmodus auf «Raytracing» umstellen. Dabei wirkt sich jedoch das neue Feature auf die FPS aus, die dann auf 30 Bilder pro Sekunde bei einer dynamischen 4K-Skalierung beschränkt wird. Im normalen Modus liegen 60 FPS drin – ebenfalls bei 4K. Für Xbox Series S gibt es keine Grafikmodi – sie bringt standardmässig 30 FPS in 1440p bei dynamischer Skalierung der Auflösung.
Nebst den Next-Gen-Features bringt der neue Patch einige Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Dinge, wie ein angeblich realistischeres Fahrverhalten von Fahrzeugen sowie Bewohner, die sich nun wehren, wenn du sie gängelst. Ausserdem dürfte Night City lebendiger geworden sein – bedeutet mehr Bewohner und Verkehr. Weiter gibt es Bonus-Inhalte – neue Appartements, neue Möglichkeiten, dein Aussehen zu gestalten und auch neue Waffen. Die Patch Notes findest du hier.


Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.