Chinesischer Drohnenhersteller DJI steigt ins E-Bike-Business ein
News & Trends

Chinesischer Drohnenhersteller DJI steigt ins E-Bike-Business ein

Der weltweit führende Anbieter von zivilen Drohnen, DJI, hat auf der diesjährigen Fahrradmesse Eurobike ein neues E-Bike-Antriebssystem vorgestellt. Das «Avinox Drive System» bietet unter anderem zwei Akku-Optionen mit 600 und 800 Wattstunden und ein Drehmoment von 105 Newtonmetern.

Kernstück des «Avinox Drive Systems» von DJI ist die Antriebseinheit, die bei einem Gewicht von 2,52 Kilogramm ein Drehmoment von 105 Newtonmetern liefert. Der neue Antrieb für E-Mountainbikes wurde auf der am Sonntag, 7. Juli zu Ende gegangenen Eurobike in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gemäss Forrest Zhang von DJI führte das Know-how in der Batterie- und Motorentechnologie, das das Unternehmen durch Drohen und Kamera-Stabilisierungssysteme aufgebaut habe, zur Entwicklung des «Avinox Drive Systems». Für DJI sei die Expansion in diese Branche ein natürlicher Schritt «da wir die Technologien, die für E-Bike-Systeme unerlässlich sind – zuverlässige Motorentwicklung, Batteriemanagement und mechanisches Design – perfekt beherrschen», so Zhang weiter.

Das «Avinox Drive System» von DJI bestehend aus Antriebseinheit, Akku, Ladegerät, Display und zwei Bedienelementen.
Das «Avinox Drive System» von DJI bestehend aus Antriebseinheit, Akku, Ladegerät, Display und zwei Bedienelementen.
Quelle: Patrick Bardelli

Reichweite und schnelles Aufladen

Das «Avinox Drive System» verfügt laut Zhang über einen Smart-Assist-Algorithmus von DJI, der automatisch und kontinuierlich auf Grundlage des Fahrwiderstands Anpassungen an der Fahrassistenz vornimmt. Zudem kann man zwischen vier Standard-Fahrassistenz-Modi wählen – Auto, Eco, Trail und Turbo – oder den Boost-Modus aktivieren, um bei Bedarf eine zusätzliche Leistungssteigerung zu erzielen. Im Boost-Modus liefere die Antriebseinheit bei 1000 Watt sogar ein Drehmoment von bis zu 120 Newtonmetern, so Zhang.

Ein 2-Zoll-OLED-Farbdisplay dient als interaktive Schnittstelle des Systems. Dieses bietet zwei Akku-Optionen mit wahlweise 600 oder 800 Wattstunden, was eine hohe Reichweite ermögliche. Die Akkus wiegen 2,8 respektive 3,7 Kilogramm. Ausserdem kann beispielsweise der 800-Wh-Akku gemäss Forrest Zhang dank Schnelllade-Technologie in nur 1,5 Stunden von 0 auf 75 Prozent geladen werden.

Das neue «Amflow PL» mit dem Antriebssystem von DJI.
Das neue «Amflow PL» mit dem Antriebssystem von DJI.
Quelle: Patrick Bardelli

Amflow PL: das erste E-Mountainbike mit DJI «Avinox Drive System»

DJI lanciert mit Amflow auch gleich einen neuen E-MTB-Brand und bringt mit dem «Amflow PL» ein erstes Fully auf den Markt, das mit dem neuen System ausgerüstet ist. Das Bike mit Carbonrahmen soll laut Forrest Zhang 19,2 Kilogramm wiegen und unter anderem wahlweise mit 27,5- oder 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet werden können. Leider war zum Zeitpunkt meines Besuchs bei DJI eine Testfahrt mit dem neuen Bike nicht möglich.

Titelbild: Patrick Bardelli / Die Antriebseinheit ist das Herzstück des neuen «Avinox Drive System» von DJI

161 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar