Amazfit zeigt vollwertige Smartwatch für nur 100 Franken oder Euro
News & Trends

Amazfit zeigt vollwertige Smartwatch für nur 100 Franken oder Euro

Lorenz Keller
10.1.2025

Die neue Amazfit Active 2 kostet lediglich 100 Franken oder Euro. Dennoch soll sie alle Funktionen bieten, die von einer Smartwatch oder Sportuhr erwartet werden.

Im September hat Amazfit bereits auf der Techmesse IFA in Berlin für Aufsehen gesorgt und die T-Rex 3 als Alternative zu den Ultra-Uhren von Samsung oder Apple vorgestellt – und das zum halben Preis. Doch es geht noch günstiger: Auf der CES in Las Vegas präsentiert der Hersteller aus China nun die Amazfit Active 2, die voraussichtlich nur 100 Franken oder Euro kosten wird.

Drahtloses Bezahlen, Sprachassistent und 160 Workouts

Amazfit setzt weiterhin auf ein eigenes Betriebssystem für die Uhr, was die Zahl der verfügbaren Apps deutlich einschränkt. Anders als bei Apple oder Google steht kein Store mit Anwendungen zur Verfügung.

Die Uhr kann Laufen und über 160 andere Sportarten tracken.
Die Uhr kann Laufen und über 160 andere Sportarten tracken.
Quelle: Amazfit

Der Hersteller hat daher die wichtigsten Funktionen selbst entwickelt – sozusagen die Basisfeatures, die eine Smartwatch oder Sportuhr bieten muss. Die Uhr ist mit Sensoren für Puls, Blutsauerstoff und Hauttemperatur ausgestattet und kann 164 verschiedene Sportarten tracken. Auch der Schlaf soll auf Wunsch detailliert aufgezeichnet werden.

Darüber hinaus bietet Amazfit jedoch Features, die viele günstige Fitnesstracker nicht haben. So gibt es die Möglichkeit, über die Uhr zu navigieren – etwa bei einem Spaziergang in einer fremden Stadt. Mit NFC kannst du kontaktlos bezahlen, allerdings funktioniert Zepp Pay vorerst nur mit Mastercard. Zusätzlich hat Amazfit mit Zepp Flow einen eigenen KI-Sprachassistenten integriert, über den du Nachrichten beantworten und Anwendungen auf der Uhr steuern kannst.

Auch eine Bezahlfunktion via NFC ist eingebaut.
Auch eine Bezahlfunktion via NFC ist eingebaut.
Quelle: Amazfit

Akkulaufzeit bis 19 Tage

Die 270-mAh-Batterie hält im Akkusparmodus bis zu 19 Tage. Der Hersteller verspricht im typischen Alltagsgebrauch mit allen Funktionen eine Laufzeit von zehn Tagen. Vielnutzerinnen und -nutzer sollen immer noch bis zu fünf Tage schaffen. Im GPS-Dauerbetrieb liegt die Laufzeit bei 21 Stunden.

Die Uhr wiegt rund 30 Gramm, ist 9,9 Millimeter dick und bis 5 ATM wasserdicht. Das bedeutet, dass sie zum Händewaschen oder in der Badewanne nicht abgenommen werden muss. Zum Schwimmen ist sie jedoch nicht geeignet. Der 1,32 Zoll grosse AMOLED-Screen löst mit 466 x 466 Pixel auf. Der Bildschirm soll laut Hersteller sehr hell sein und eine maximale Helligkeit von 2000 Nits erreichen.

Dank klassischen 20-Millimeter-Anschlüssen kannst du übrigens fast jedes Armband mit der Uhr verwenden. In den ersten Hands-on-Tests hat die Active 2 einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen.

Die Active 2 ist in den USA ab sofort erhältlich, weltweit soll sie im Februar auf den Markt kommen. Wann genau sie bei uns im Shop verfügbar sein wird, ist jedoch noch unklar. Neben der Basisversion für 100 Franken oder Euro wird es auch eine Premium-Variante geben: Diese verfügt über ein Lederarmband statt Silikon und ein robusteres Glas.

Titelbild: Amazfit

47 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Gadgets sind meine Passion – egal ob man sie für Homeoffice, Haushalt, Smart Home, Sport oder Vergnügen braucht. Oder natürlich auch fürs grosse Hobby neben der Familie, nämlich fürs Angeln.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar